Vor Weihnachten haben drei unserer Mitglieder einen Tischkicker für die Nachmittagsbetreuung in der Bessunger Schule aufgebaut. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Rotary Club Darmstadt-Kranichstein statt, dieser hatte die Materialien für den Tischkicker gesponsert und wir haben uns im Gegenzug um die Montage gekümmert.
Für den Aufbau trafen wir uns an zwei Vormittagen im Dezember. Am ersten Vormittag starteten wir mit dem Grundgerüst, wir schraubten die Box zusammen, montierten die vier Stützen und fügten das Spielfeld hinzu. Beim zweiten Treffen waren die Feinheiten an der Reihe. Auf dem Programm stand die korrekte Befestigung der Spieler der beiden Teams sowie die Anbringung der Griffe an die Stäbe.
Nach getaner Arbeit musste natürlich auch getestet werden, ob der Tischkicker ordnungsgemäß funktioniert. Wir spielten ein paar Runden und kamen zu dem Ergebnis, dass neben dem funktional richtigen Aufbau auch der Spaßfaktor erfüllt ist.
Die Schüler haben nun die Möglichkeit, nachmittags nach den Hausaufgaben gemeinsam ein bisschen kickern zu können und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Spielerisch werden simultan Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination und Reaktion trainiert. Auch taktische Elemente und Strategien können bei fortgeschrittenem Spiel hinzukommen.
Um die zu dieser Zeit geltenden Corona-Regeln einzuhalten, trugen wir während des gesamten Aufbaus einen Mund-Nasen-Schutz und hielten uns an die Empfehlung regelmäßig zu lüften.
Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Hands-On-Aktion, die trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stattfinden konnte.
Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt!