Am vergangenen Dienstagabend waren wir zu Gast im Garten des Hospizes in Bensheim. Gemeinsam jäteten wir im Eingangsbereich des Hospizes Unkraut und entfernten eben jenes auch aus den an die Wege angrenzenden umliegenden Beeten.
Nach anderthalb Stunden intensiver Arbeit bestellten wir zur gemeinsamen Stärkung Pizza und plauderten beim Verzehr derselben auf der Terrasse des Hospizes über die folgenden Hands-on-Aktionen. Beim Pizzaessen genossen wir den schönen Sommerabend mit Blick auf die Weinberge und die umliegenden Städte.
Zum Abschluss bot uns das Hospiz eine Führung durch den Hospizgarten an. Wir waren allesamt begeistert davon, wie viel sich seit unseren letzten Aktionen – April 2018 und Oktober 2019- im Hospizgarten bewegt hat. Durch die Mithilfe der vielen ehrenamtlich im Hospiz tätigen Mitarbeiter entstand etwa ein Unterstand aus massivem Holz für den Anbau der hospizeigenen Tomaten, ein Gemüsegarten mit vielen unterschiedlichen Kräutern, eine Wildblumenwiese mit eigenen Bienenstöcken sowie diverse Möglichkeiten, sich entspannt hinzusetzen und den Blick zu genießen. Während der Führung bekamen wir auch Gelegenheit von den verschiedenen Obstbäumen im Garten zu naschen. Abschließend kehrten wir noch den Weg in Richtung Garten und unser Präsident Michael sowie unser Mitglied Lennart ließen es sich nicht nehmen unter tatkräftigem Einsatz (auch von elektronischen Geräten, die dabei leider das Wasser näher kennenlernten) noch eine verstopfte Regenrinne für die Gewinnung des Gießwassers zu säubern.
Für den schönen Abend und die lehrreiche Führung möchten wir uns beim Hospiz Bergstraße bedanken und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte mit dem Hospiz!