Hands-on-Aktion: Verpacken der gesammelten Brillen zum Weitertransport

An einem sonnigen Sonntagmittag trafen wir uns gemeinsam mit den Rotary Clubs Darmstadt-Bergstrasse und Darmstadt-Kranichstein in der Nähe von Darmstadt auf dem Hof Merlau, um die an zahlreichen Sammelstellen in Darmstadt vorab gesammelten Brillen zu verpacken.

Zusammen mit circa 20 Helfern aus allen drei Clubs konnten wir die gesammelten 2018 Brillen in Windeseile bruchsicher für den Weitertransport nach Koblenz zu BrillenWeltweit einpacken. In Koblenz werden die Brillenspenden dann bei BrillenWeltweit professionell gesichtet und bearbeitet. Die fachliche Aufsicht wird dort durch einen ehrenamtlichen Augenoptikermeister gewährleistet. Anschließend werden die Brillen in staub-, wasser- und insekten­dichten Klarsichtfolien mit Reißverschluss sowie Aufkleber mit den jeweiligen Sehstärkenwerten je nach Anforderung in die ganze Welt versendet.

Der Versand von Koblenz aus erfolgt ausschließlich an Non-Profit Organisationen (NGOs). Diese versorgen die Sehhilfe Bedürftigen in Kliniken, Kranken- und Missionsstationen oder anderen karitativen Stützpunkten weltweit mit den gesammelten Brillen. Mit Hilfe lokaler Fachkräfte vor Ort werden die Brillen nach eingehender Untersuchung dann an die Sehhilfe Bedürftigen kostenlos abgegeben.

Anschließend plauderten wir noch bei für März angenehmem warmem Wetter bei leckerem Kaffee und Kuchen, verbrachten einen entspannten Sonntagnachmittag und tauschten uns über die nächsten Hands-on-Aktionen aus. Ein ganz großes Dankeschön gilt allen beteiligten fleißigen Helfern und natürlich auch denjenigen, die uns mit leckerem Kuchen versorgt haben! Wenn Du bei der nächsten Hands-on-Aktion dabei sein möchtest, dann schreib uns gerne!