Zusammen mit unserem Rotary Patenclub Darmstadt-Bergstraße haben wir am 12. September eine Pergola im Zoo Vivarium auf der Zooschul-Terrasse errichtet.
Wir trafen uns gegen 9 Uhr morgens am Eingang des Vivariums und begannen direkt mit dem Aufbau. Es wurde fleißig gesägt und geschraubt, sowie ein paar kleinere Stellen geschmirgelt und gestrichen. Zur Stärkung aßen wir gemeinsam im Café Eulenpick zu Mittag und sammelten neue Kräfte für die weiteren handwerklichen Arbeiten am Nachmittag.
Anschließend begannen wir die Pergola zu bepflanzen, damit diese begrünt wird. So entsteht eine natürliche Überdachung, welche im Sommer Schatten spendet. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten wurden hier Wein und Kiwi verwendet. Die Früchte dieser Pflanzen können später geerntet und als Tierfutter verwendet werden.
Zusätzlich wurde eine angrenzende Betonstützmauer mit Holz verkleidet und so eine neue, gemütliche Sitzgelegenheit geschaffen. Mit viel Spaß werkelten wir bis zum Nachmittag und konnten uns während des Arbeitens nebenbei gegenseitig austauschen.
Nach getaner Arbeit bekamen wir noch von einem Mitarbeiter eine spannende Führung durch den Zoo. Wir begannen bei den Schopfmakaken, für deren Erhaltung sich das Vivarium besonders engagiert, da diese Affenart nur in sehr wenigen Zoos gehalten wird. Danach besichtigten wir unter anderem die neu gestaltete Afrikaanlage mit Böhm-Zebras und Antilopen. Zuletzt machten wir noch bei den Riesenschildkröten Halt, welche weit über 100 Jahre alt werden können.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der viel Spaß gemacht hat! Wir bedanken uns bei unserem Rotary Patenclub, sowie dem Zoo Vivarium und freuen uns auf weitere gemeinsame Hands-on-Aktionen!