Im Juni hat Hamburg 25.000 Rotarier und Rotaracter aus 175 Länder willkommen geheißen. Die Stadt war überall mit Rotary Flaggen geschmückt und überall wo man war, konnte man nette Rotarier mit ihren Namensschildern um den Hals sehen.
Gabriele und Lennart, Mitglieder unseres RAC Darmstadt, waren das erste Mal auf der Convention und haben dies als eine schöne Erfahrung gesehen.
Der Rotary International Präsident des Jahres 2018/19, Barry Rassin von den Bahamas, hat die Convention am Samstag, den 01. Juni, um 12 Uhr eröffnet. Jeden Morgen wurden im Plenum interessante Vorträge internationaler Referenten gehalten.
In der Mittagspause ging es bei schönem Wetter ins Freie und am Nachmittag konnte man sich zwischen zahlreichen Vorträgen und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen entscheiden. Angeboten wurden z.B. Vorträge zu den Themen „Frauen in Führungspositionen bei Rotary“ und Projekten wie „End Polio Now“. Wer bei all dem Sitzen etwas Bewegung brauchte, konnte sogar an einem „Tai Chi Chih“ Workshop teilnehmen.
Das Abendprogramm war natürlich auch hervorragend gestaltet. Das absolute Highlight war ein klassisches Konzert im großen Saal der Elbphilarmonie, der nur für Teilnehmer der Convention reserviert war.
Bei der Convention wurde auch bekannt gegeben, dass im Jahr 2020/2021 der Rotarier Holger Knaack, aus dem Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, der Rotary International Präsident sein wird. Er wird als erster Deutscher das Amt wahrnehmen. Aber vorher wird Mark Maloney, aus dem Rotary Clubs Decatur, Alabama, sicherlich ein erfolgreiches Jahr unter dem Motto „Rotary Connects the World“ führen.
Es waren sehr schöne Tage, in denen man gute Gespräche führen und das eigene Networking ausbauen konnte.
Wir freuen uns auf die Convention in 2020 in Hawaii. Aloha!