Anfang des Jahres durfte eine kleine Delegation des Rotaract Clubs Darmstadt in Richtung Kaliningrad (früher: Königsberg) aufbrechen. Nach einem kurzen Aufenthalt im polnischen Danzig gelangten wir in die russische Exklave Kaliningrad.
Die Mitglieder des Rotaract Clubs Kaliningrad empfingen uns mit überwältigender Gastfreundschaft und einem traditionellen Willkommensessen. Zusammen besuchten wir das Projekt MOST (dt.: Brücke), das Schulbildung und Unterkunft für Kinder aus Problemfamilien bietet und schon länger vom dortigen Club unterstützt wird.
Im Anschluss besuchten wir die Kaliningrader Innenstadt. Die Stadt, die auf eine jahrhundertelange deutsche Geschichte zurückblickt, wurde zum Kriegsende stark zerstört. Heute sind nur noch wenige Überbleibsel des alten Königsbergs zu entdecken. Umso spannender war es, mit vielen jungen Rotaractern auf Deutsch sprechen zu können. Neben Kaliningrad beinhaltet die Exklave noch zahlreiche Küstenorte, unter ihnen einige alte Ostseebäder.
Die Reise nach Russland war ein eindrucksvolles Erlebnis. Wir konnten uns ein Wochenende lang mit den Rotaractern vor Ort über unsere Kulturen und Projekte austauschen und waren von der Gastfreundschaft mehr als beeindruckt.
Wir danken dem Rotaract Club Kaliningrad für das unvergessliche Wochenende und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!